Die Website: Systemische Aufstellungen vor Business ist aufgeschaltet
von Albert Hiltebrand (Kommentare: 0)
Die Internetpräsenz von Firmen, Dienstleister, Organisationen wird zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
Wie hätten Sie es gerne?
Der „Marktauftritt“ oder die Marktpräsenz besteht in der Regel aus Marketingmassnahmen auf den verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Medien, abgestimmt durch ein Gesamtkonzept. Die virtuelle Ebene, das Internet, hat in den letzten Jahren als Marketingkanal zunehmen an Bedeutung gewonnen. Der Anteil des Druckgutes (Inserate, Broschüren, Postmailings, …) ist inzwischen stark rückläufig.
Der Internetauftritt ist idealerweise ein integraler Bestandteil eines Gesamtkonzeptes (mit Corporate Identity, Corporate Design, …). Alle Massnahmen des Marketingkonzeptes sollen sich gegenseitig ergänzen und verstärken.
Wir entwickeln Webseiten von funktionsspezifisch bis multifunktional.
Für KMUs, öffentlicher Dienste, Selbständige und Organisationen.
Selbst bei einem kleinen Webauftritt sollten die wichtigsten Realisierungsschritte mit den Terminen und den zuständigen Personen geplant werden.
Der erste Schritt für einen Internetauftritt – eine eigene Webpräsenz, ist die Domain. Sie ist vergleichbar mit einer eindeutigen Firmen-, Wohnadresse oder einer Telefonnummer unter der die Webseite - Internetlösung aufgerufen (besucht) werden kann.
Welche Aufgaben stehen an?
Ich brauche eine möglichst klare Vorstellung, was das Ziel meines Internetauftrittes sein soll.
In Kürze - Die wichtigsten Zutaten für eine Webseite
Sollten einige der Begriffe, die wir in dieser Webseite verwenden, zu „fachchinesisch“ klingen, kann unser kleines Glossar Ihnen möglicherweise weiter helfen.
Jetzt geht es daran, herauszufinden, was kann und will ich selbst machen und wo brauche ich eine fachliche und zeitliche Unterstützung?
Eine Domain ist wie eine Wohn- oder Geschäftsadresse.
Jede Domain existiert als Ganzes nur einmal und sie besteht aus folgenden Elementen:
www = World Wide Web
. = Trennzeichen.
shop = Unterdomain von „meine-domain“, mögliche Subdomains, bei der Namensgebung besteht Wahlfreiheit
. = Trennzeichen
meine-domain = Domain - Hauptdomain
. = Trennzeichen
ch oder com, org, net, biz, tv … bezeichnet das Land, für welches die Domain reserviert wurde, die Branche, etc.
www.shop.meine-domain.ch - in Kleinschreibung
Muss - fakultativ
Domains können nur reserviert (gemietet) werden. Dies erfolgt über eine Registrierungsstelle oder einen autorisierten Domain-Anbieter. Die Gebühr für die Reservation muss jährlich entrichtet werden. Wird die Gebühr nicht mehr bezahlt, wird die Domain für einen anderen Benutzer verfügbar.
Was sagen die Regeln für Domains:
Länge = 1 - 63 Zeichen, keine Leerstellen
Erlaubt sind die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets, die Ziffern 0-9, der Bindestrich sowie Umlaute. Bindestriche dürfen weder am Anfang noch am Ende des Domainnamen vorkommen.
Die Umlaute für die Domain-Namen werden von allen aktuellen Browsern je nach Landessprache automatisch umgewandelt, z. B. in ä, ö, ae, oe und ue.
Was gilt es weiter beim Domainnamen zu beachten:
Prüfen, ob meine gewünschte Domain verfügbar ist!
Ein starker Internetauftritt ist das gelungene Resultat eines geschickten Einsatzes der verschiedenen Internetmedien. Die Verwendung und Nutzung der Suchmaschinenoptimierung (SEO), soziale Medien, Business-Netzwerke, Newsletter & Mailings sind wichtige, flankierende Elemente zur Verstärkung Ihres Internetauftrittes.
Wir beraten, analysieren, erstellen Konzepte und entwickeln Webseiten – Internetlösungen.
Wir stehen Ihnen mit unserem Know-how und Entwicklungsressourcen gerne zur Verfügung.
Unsere Angebote: Wir
Ein für uns wichtiger Grundsatz ist, wir wollen eine grösstmögliche Autonomie für uns als Entwickler wie auch für unsere Kunden als Besitzer und Nutzer der von uns entwickelten Webseiten und Internetlösungen.
Wir setzen, soweit es sinnvoll und möglich ist, Open-Source- und Freeware-Tools ein. Wir meiden proprietäre Tools wie z.B. ein Content-Management-System, dass den Nutzer an einen oder nur sehr wenige Hoster bindet oder den Nutzer auf Gedeih und Verderben der Preispolitik für Lizenzen und Hosting ausliefert. Der Wechsel der Hosting-Firma soll problemlos und ohne Anpassungen an der Webseite (inkl. Content-Management-System) möglich sein.
Damit wollen wir auch sicherstellen, dass für die zukünftige Weiterentwicklung und den Unterhalt unserer Lösungen dem User möglichst wenig zusätzliche Kosten für die Verwendung der notwendigen Tools entstehen.
Zum Glossar
Mehr Informationen dazu
Mehr Informationen dazu
Mehr Informationen dazu
Mehr Informationen dazu
Von uns entwickelte Webseiten (Beispiele).
Zweck der Lösung: Raumvermietung und Seminarverwaltung.
RAUMVERMIETUNG und -VERWALTUNG
SEMINARVERWALTUNG
Newsletter
News
FAQ
Unser Standort: Kartenansicht und Routenplanung mit Google Maps.
Zwei Fusswege führen vom HB Winterthur zu TGS Webservices. Der rot eingezeichnete hat eine Wegzeit von ca. 15 Gehminuten, er führt durch die schöne Altstadt (Fussgängerzone) von Winterthur. Die Wegstrecke beträgt ca. 1,2 km. Der hellblau eingezeichnete Fussweg hat eine Wegzeit von ca. 10 Gehminuten.
Bushaltestellen, siehe nebenstehender Plan
An unsere Besucher: Bitte nicht auf dem Areal Reitweg 7 parkieren. Nutzen Sie das öffentliche Parkhaus Teuchelweiher (ca. 150 m von unserem Standort) oder das Parkareal am Ende der Zeughausstrasse/Unterer Deutweg, ca. 400 m von uns.